Matcha Eis | Matcha Rezept

23.Juli.2019

Matcha Eis Rezept zum selber machen von Matcha Magic

Warum nicht einmal Matcha Eis selber machen – und damit es gelingt, hier gleich ein leckeres Matcha Eis Rezept.


Zutaten

200 ml Schlagsahne
50 ml warmes Wasser
80 g Zucker
2 Eigelb
etwa 2 Teelöffel Matcha Pulver

Damit der Geschmack schön zur Geltung kommt empfehlen wir Dir einen Koch- oder Back-Matcha, der sich durch seinen intensiven Geschmack auszeichnet und den Speisen einen leuchtend grünen Anstrich verleiht.


Zubereitung

Den Zucker in eine größere Schüssel geben und mit dem Matcha Pulver vermischen. Sollte Dir die Mischung nicht grün genug leuchten, kannst Du gerne noch etwas Matcha Pulver hinzugeben. Du darfst so lange probieren, bis Geschmack und Farbe so sind, wie Du Dir das Matcha Eis vorgestellt hast. Dann das warme Wasser hinzugeben und mit dem Schneebesen schlagen, bis das Ganze schaumig wird. Beachte, Zucker und Matcha sollen so miteinander verbunden sein, dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Als Nächstes das Eigelb dazugeben und wieder kräftig schlagen. Die Masse sollte eine schöne cremige Konsistenz haben. Diese Schüssel kurz zur Seite stellen und die Sahne in einem anderen hohen Gefäß steif schlagen. Jetzt die Sahne vorsichtig unter die Matchamasse heben.

Nun kann das Matcha Eis in die Eismaschine – hier ist es nach ca. 30 Minuten fest - oder in einem passenden Behälter in das Gefrierfach. Soll es schnell gehen, ist die Eismaschine von Vorteil, im Gefrierfach dauert es etwa drei bis vier Stunden, bis das Eis fest ist.


Noch ein paar Empfehlungen zum Matcha Eis Rezept

Soll das Eis im Gefrierfach schneller fest werden, eine flache Form verwenden.

Dieses Matcha Eis lässt sich auch ohne den Zusatz von Eigelb herstellen. Hierbei ist zu beachten, dass es in der Eismaschine ggf. nicht so fest wird wie beim vorgeschlagenen Rezept. Dann das Matcha Eis einfach noch mal in das Gefrierfach stellen.

Natürlich kannst Du das Eis nach Belieben noch aufpeppen, z.B. mit Obst. Das kannst Du zum Beispiel kleingeschnipselt mit in Dein Matcha Eis einrühren, aber auch auf den fertigen Eisbecher geben. Deiner Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt, probiere selbst aus, wie Du das Matcha Eis Rezept noch verfeinern kannst!



Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.


Vollständigen Artikel anzeigen

Matcha Rührkuchen mit Zitronenguss | Matcha Rezept aus dem Matcha Magic Rezepte Blog
Matcha Rührkuchen mit Zitronenguss | Matcha Rezept

02.August.2021

Warum soll Dein Rührkuchen nicht auch mal ein bisschen außergewöhnlicher ausehen? Wer gern Matcha Tee trinkt und Kuchen mag, sollte diesen Rührkuchen definitiv einmal probieren! Vor allem wegen diesem leckeren Zitronenguss!

Vollständigen Artikel anzeigen

Matcha Macarons Rezept von Matcha Magic zum selber backen
Matcha Macarons | Matcha Rezept

05.Dezember.2020

Du brauchst etwas Süßes zum Kaffee oder Tee – aber nur etwas Kleines? Probiere doch eins unserer tollen Matcha Rezepte und verwöhne Deine Lieben mit der französischen Spezialität Matcha Macaron!

Vollständigen Artikel anzeigen

Matcha Pancake Rezept von Matcha Magic
Matcha Pancakes | Matcha Rezept

14.Oktober.2020

Ein wirklich tolles und zudem einfaches Rezept für leckere Matcha Pancakes. Als Topping eignen sich ganz einfach Zucker und Zimt, Rohrzucker, oder Ahorn-Sirup. Willst du dem Ganzen noch eine Krone aufsetzen, dann gib kurz vor dem Servieren eine Kugel vom selbst hergestellten Matcha Eis dazu!

Vollständigen Artikel anzeigen