Heute gibt es eine neues Matcha Rezept für Euch zum Nachbacken! Wobei dieser leckere Matcha Käsekuchen komplett ohne Backen auskommt :)
Zutaten
200 gr Butterkekse
50 Gramm Butter
300 g Frischkäse
200 ml Sahne
2 Esslöffel Zitronensaft
65 g Zucker
3 Teelöffel Matcha (Matcha X oder Zen)
Zubereitung
Wir beginnen zunächst mit dem Boden. Dafür zunächst die Kekse zerkleinern. Das geht am besten, wenn man die Kekse in einen Gefrierbeutel gibt und mit einem Nudelholz zerdrückt. Die zerkrümelten Kekse müssen dann mit der geschmolzenen Butter vermischt und in einer mit (Pergamentpapier ausgekleideten) Kuchenform festgedrückt werden. Die Kuchenform nun in den Kühlschrank stellen.
Nun widmen wir uns der Masse. Vermenge dafür das Matcha Pulver zunächst mit wenig Frischkäse und füge danach erst den Rest des Frischkäses hinzu. Im nächsten Schritt musst Du diese Masse mit Zucker und Zitronensaft vermischen, bis eine glatte Creme entsteht. Damit die Creme eine fluffige Konsistenz erhält, schlägst du die Sahne schaumig und hebst sie vorsichtig unter die Frischkäsemasse.
Abschließend den Käsekuchenboden aus dem Kühlschrank nehmen, die Masse in die Form gießen und verteilen. Dann mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Viel Spaß beim Backen!