Matcha Latte Rezept

Matcha Latte Rezept

Das absolute Trendgetränk schlechthin! Es gibt kaum ein angesagtes Café, das ihn nicht anbietet: den Matcha Latte! Hier gibts alle Infos und Tipps wie Du ihn Dir schnell und einfach selber zubereiten kannst!

Matcha Latte Rezept

Er hat sich in den letzten Monaten zu dem Trendgetränk schlechthin entwickelt und es gibt kaum ein angesagtes Café, das ihn nicht anbietet: den Matcha Latte! Eigentlich ist der Matcha Latte ziemlich weit von seinen japanischen Matcha Wurzeln entfernt. Insbesondere die Vereinigten Staaten und Europa, wo die Coffee to go- / Kaffeehauskultur sehr ausgeprägt ist, haben es geschafft, dem traditionellen Grüntee einen modernen Anstrich zu verschaffen und das Getränk Teil der westlichen Kultur zu machen! Nicht zuletzt durch die Berichterstattung über den ein oder anderen Matcha Latte Fan aus Hollywood, wie z.B. Gwyneth Paltrow oder Liv Tyler, erlebt das Heißgetränk einen wahren Boom!

Matcha Latte ist im Grunde genommen eine Variante des Café Latte, nur eben mit Matcha Pulver anstatt Kaffee. Allerdings geht es bei der Matcha Version wesentlich variantenreicher zu. So sind Soja-, Hafer-, Reis-, Kokosnuss- und Mandelmilch sehr beliebte Alternativen zu Kuhmilch. Der Matcha Latte kommt somit auch für Veganer und Menschen in Frage, die sich laktosefrei ernähren. Wer einmal einen Matcha Latte mit Mandelmilch probiert hat, weiß sofort warum dieser so beliebt ist! Er schmeckt einfach super lecker! Und ganz nebenbei versorgt er Dich mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen.

Matcha Latte Varianten

Du fragst Dich, welchen Matcha Tee für den Matcha Latte wählen sollst? Wir empfehlen Matcha X, ZenGourmet. Und wenn Du den Matcha Latte etwas süßer magst, dann haben wir noch unseren Matcha Latte Mix mit Bio Kokosblütenzucker im Angebot! Der mineralstoffreiche Kokosblütenzucker hat dabei gegenüber normalem Zucker den Vorteil, dass er vom Körper langsamer verstoffwechselt wird. Dies vermeidet die bekannten Schwankungen im Blutzuckerspiegel. Ob ungesüßt, nur mit Matcha Pulver zubereitet oder als fertiger Matcha Latte Mix... probiere aus, welche Variante Dir besser schmeckt! Gleichzeitig kannst Du natürlich experimentieren und Deinen eigenen Lieblings Matcha Latte kreieren: Wie wäre es mit der Zugabe von etwas Vanille, Zimt oder Honig? Oder gar als Iced Matcha Latte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Matcha Latte Zubereitung

Klassisch:

Matcha Latte Rezept von Matcha Magic

 

Bei der klassischen Matcha Latte Zubereitung wird ausschließlich Matcha Pulver und Milch verwendet:

  1. Zunächst erwärmst Du die Milch Deiner Wahl, schäumst sie auf und gibst sie anschließend in ein hohes Glas.
  2. Danach gibst Du ein bis zwei Teelöffel Matcha Pulver mit etwas heißem (nicht kochendem) Wasser in eine Schale oder Tasse und schlägst diese nun mit einem Matcha Besen oder Milchaufschäumer auf, sodass sich das Pulver schön auflöst.
  3. Nun schüttest Du den Matcha Tee in das Glas mit der aufgeschäumten Milch. Matcha Tee und Milch vermischen sich, während der Milchschaum nach oben wandert und eine ansehnliche Krone bildet. Zum Schluss noch mit einem Klecks Milchschaum bedecken, voilá! Dein Matcha Latte ist fertig!

Matcha Latte Pulver von Matcha Magic

Wenn Du unseren Matcha Latte Mix bevorzugst, schlagen wir folgende Zubereitung vor:

  1. Gib einen gehäuften Teelöffel Matcha Latte Mix (ca. 7g) in ein Glas oder eine Tasse und mixe das Ganze mit ein bisschen warmen Wasser, damit sich das Pulver gut auflöst.
  2. Danach gibst Du ca. 250ml kalte oder warme aufgeschäumte Kuh-, Reis-, Soja-, Hafer- oder Mandelmilch hinzu. Das Aufschäumen gelingt Dir am besten mit einem Milchaufschäumer.
  3. Abschließend schäumst Du noch etwas Milch Deiner Wahl auf und gibst sie als leckere Schaumkrone zum bereits aufgeschäumten Matcha Latte Mix hinzu.

Um die berühmten Latte Schichten zu erhalten, kannst Du auch zuerst die aufgeschäumte Milch ins Glas geben und danach den Matcha Latte Mix einschenken. Einfach ausprobieren und genießen!

Tipp für Experimentierfreudige: Unser Matcha Latte Mix eignet sich auch für die Zubereitung mit leckeren Säften oder Smoothies!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.