Teefeld

Matcha Tee - Ernte und Herstellung

Die Kultivierung von Matcha Tee ist einzigartig und beeindruckend. Für Anbau, Ernte und Produktion von Matcha ist sehr viel Know-How gefragt. In diesem Blog-Eintrag zeigen wir euch die einzelnen Produktionsschritte.

Die Ernte der Teeblätter

Die Erntezeit für die Teeblätter, die zu Matcha verarbeitet werden, findet jährlich im Mai statt.

Die Teefelder sind während der Erntezeit oben und an den Seiten mit einem schwarzen Maschendrahtnetz bedeckt. Dies ist das einzigartige Anbauverfahren, das Matcha nährstoffreicher macht als andere Tees. Die Beschattung startet dabei ca. einen Monat vor der Ernte.

Die Beschattung der Teepflanzen macht die Blätter dünner, weicher und erhalten dadurch eine lebendigere, tiefgrüne Farbe und produzieren mehr Chlorophyll und Aminosäuren. Dann werden nur die kleinen Blätter geerntet, um die höchste Qualität des Matcha zu produzieren

Der Herstellungsprozess im Detail

Schritt 1: Akzeptanz

Die auf den Teefeldern gepflückten rohen Teeblätter werden in der Aracha-Fabrik zu Aracha (japanisch: roher grüner Tee) verarbeitet und ausgeliefert.

Teeblätter

Schritt 2: Auswahl

Nur der Aracha, dessen Anbauhistorie und Qualität sich bewährt hat, wird akzeptiert. Aracha wird geschnitten, sortiert und zu Teeblätter gefiltert.

Schritt 3: Trocknung

Die sortierten Teeblätter werden getrocknet und erhitzt, gemäß den Qualitätsstandards des Produkts.

Schritt 4: Sortierung

Die getrockneten/erhitzten Teeblätter werden gemischt und entsprechend der Produktqualität sortiert. Die Teeblätter werden anschließend einer sensorisch/bakteriologischer/feuchtigkeitstechnischer Prüfung unterzogen.

Schritt 5: Sterilisierung

Die sortierten Teeblätter werden mit Dampf sterilisiert.

Schritt 6: Mahlen

Die sterilisierten Teeblätter werden gemäß dem Produktqualitätsstandard gemahlen. Je nach Verwendungszweck reichen die Mahlmethoden von der Granitsteinmahlung bis zur mechanischem Mahlvorgang.

Matcha Steinmühlen

Schritt 7: Screening

Die gemahlenen Teeblätter werden gesiebt, um fehlerhafte Teeblätter und Fremdkörper zu entfernen (Maschenweite: 40-100).

Schritt 8: Abfüllung

Der fertige Matcha entsprechend der Produktspezifikation hygienisch im Reinraum abgefüllt.

Schritt 9: Finale Prüfung
Alle verpackten Produkte werden einer finalen Inspektion unterzogen.
Nur die Produkte, die fehlerfrei geprüft wurden, werden verschickt.

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.